Homeopathy and natural medicine
Order hotline 339-368-6613
(Mon-Fri 8 am-3.30 pm Su 2.30-3.30 pm CST)
Lehrbuch des Ayurveda - Band 2, Vasant Lad

472 pages, hb
publication 2020
product no. 14766
weight: 1100g
ISBN: 978-3-95582-030-5
9783955820305

Auch als Set erhältlich

Lehrbuch des Ayurveda - Band 2

Vasant Lad

Ein vollständiger Leitfaden für die klinische Untersuchung

58.90 US$

available immediately, ready to ship within one working day


Vasant Lad ist einer der großen ayurvedischen Lehrer und bereitet diese uralte Wissenschaft in einer für den Studenten von heute verständlichen Form auf. Im zweiten Band seiner Lehrbuchreihe vermittelt er die wesentlichen Elemente der klinischen Beurteilung im Ayurveda.

Der menschliche Körper spricht eine logische Sprache. Ein guter ayurvedischer Therapeut muss alle Werkzeuge der Wahrnehmung und Unterscheidung schulen, um zu wissen, wo genau sich der Patient im Krankheitsprozess befindet, um die wirksamste Behandlung zu wählen.

Vasant Lad erklärt detailliert und praxisnah, wie eine fundierte Untersuchung stattzufinden hat. Diese umfasst die fünf klinischen Barometer wie Erforschung der Ursachen und vorausgehenden Zeichen, die Phasen des Krankheitsverlaufes, die drei Kategorien der Untersuchung wie Betrachtung und Abtasten, die acht Methoden wie Puls-, Urin- und Stuhldiagnose, die Einschätzung nach Konstitutionstyp, die Beurteilung des Verdauungsfeuers Agni und der Stoffwechselschlacken Ama.

Darüber hinaus werden detaillierte Informationen zu den Störungen der Grundtypen (Doshas), der verschiedenen Gewebe wie Muskel und Fett, der drei Körperessenzen Prana, Tejas und Ojas und der Körperkanäle (u.a. Verdauung) gegeben. Im Anhang finden sich Vordrucke für eine komplette Patientenuntersuchung.
Mit seinen Abbildungen, Diagrammen, Fragebögen und praktischen Beispielen gibt dieses Buch den Lernenden eine einzigartige Einführung in die Geheimnisse der ayurvedischen Untersuchung.

Meinungen zu Lehrbuch des Ayurveda - Band 2

„Dr. Lad gelingt es auf unvergleichliche Weise, die alte Weisheit des Ayurveda verständlich und praxisbezogen aufzubereiten.“
– Drs. David Simon und Deepak Chopra

„Dieser klinische Leitfaden von Dr. Lad vermittelt Lernenden die Grundlagen und die praktische Vorgehensweise bei der Krankheitsdiagnostik. Es ist ayurvedische Praxis auf höchstem Niveau.“
– Dr. Vivek Shanbhag

Lehrbuch des Ayurveda - Band 2Vasant Lad

Vasant Lad, B.M.A.S., M.A.Sc. ist ayurvedischer Arzt. 1968 erhielt er seinen Abschluss als Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery (B.M.A.S.) an der Pune University und 1980 einen Abschluss als Master of Ayurvedic Science (M.A.Sc.) in Pune, Indien.

Er arbeitete drei Jahre lang als Medizinischer Direktor am Ayurveda Hospital in Pune. Sieben Jahre lang hatte er einen Lehrstuhl als Professor für Klinische Medizin am Pune University College of Ayurvedic Medicine inne, wo er viele Jahre lang als Lehrer tätig war.

Vasant Lads akademische und praktische Ausbildung umfasst sowohl das Studium der Allopathie (westliche Schulmedizin) und Chirurgie als auch das des traditionellen Ayurveda.

available immediately, ready to ship within one working day

Add to wishlist



customer reviews of Lehrbuch des Ayurveda - Band 2
Your review helps other customers to choose the right product.



Order hotline
339-368-6613 at local rate
Mon-Fri 8 am-3.30 pm
Su 2.30-3.30 pm CST
Author Info
Vasant Lad
Vasant Lad
Author info
all books