Homeopathy and natural medicine
Order hotline 339-368-6613
(Mon-Fri 8 am-3.30 pm Su 2.30-3.30 pm CST)

Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen by Pareek Alok / Pareek R.S., Review

Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen / Pareek Alok / Pareek R.S.

Pareek Alok / Pareek R.S.

   

by Francis Treuherz

Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Buch, denn ich habe R.S. Pareek selbst 1986 bei einem Vortrag in Mumbai gehört (1). Es ist wichtig zu wissen, was dieses Buch nicht ist: Es ist kein Erste-Hilfe-Buch zur Selbstbehandlung. Es ist ein ernst zu nehmendes Werk, in dem Vater, Sohn und die erweiterte Familie, die ihr eigenes Krankenhaus für Notfallchirurgie und medizinische Versorgung in Agra, nicht weit vom Taj Mahal, haben, ihre klinischen Erfahrungen weitergeben. Es ist wirklich ein weiteres indisches Wunder.
Dass die Homöopathie in der Akutbehandlung hilft, kann ich aus nicht weniger als 16 Jahren telefonischer Akutversorgung an zwei bis drei Tagen pro Woche selbst bestätigen, von der Akutbehandlung in meiner eigenen Praxis ganz abgesehen. Die praktischen Erfahrungen in diesem Buch gehen noch viel weiter; sie beschreiben eine Partnerschaft in der Notaufnahme zwischen regulärer und homöopathischer Medizin und der Chirurgie. Die Grenzen jedes Gebietes werden detailliert aufgezeigt. Das Buch enthält gesonderte Kapitel zu Herz-Kreislauf-Notfällen, neurologischen Notfällen, wie Schlaganfall, intrazerebralen Blutungen, Epilepsie oder Transitorischen ischämischen Attacken, zur Psychiatrie, zu Traumata und Verletzungen, zur postoperativen Versorgung einschließlich iatrogenen Notfällen, zu Onkologie, Alkoholismus und Umweltkatastrophen, wie industriellen Umweltbelastungen, perniziöser Anämie und mehr. Überall findet man Respekt vor der notwendigen medizinischen und chirurgischen Hilfe; die Homöopathie kann in manchen Fällen die Primärtherapie sein, in anderen hingegen leistet die alternative Philosophie, der wir anhängen, nur ergänzende Dienste.
Zusätzlich zu ihrer jahrzehntelangen Erfahrung bieten die Autoren einige brillante Fallgeschichten mit genügend klinischen Details und dann noch eine Materia medica zur Differenzialdiagnose mit den für jeden Fall zur Auswahl stehenden Arzneimitteln. Anhand dieser Leseprobe können Sie sich selbst ein Bild machen. Am Schluss des Buches befinden sich nützliche Querverweise und eine zusammenfassende Materia medica. Das Buch ist ordentlich verlegt, enthält jedoch einige Schreibweisen in amerikanischem Englisch, wie sie für Narayana sonst nicht üblich sind. 
Ich habe ein paar Vorschläge für den nächsten Band: Vorhofflimmern, Lungenembolien, Diabetes-Notfälle für Typ 1 und Typ 2, gynäkologische und urologische Notfälle, wie Hodentorsion oder dilettantische Schwangerschaftsabbrüche, und Appendizitis. Unser eigenes Notfallkrankenhaus in Großbritannien ist etwas, worauf wir uns nur messianische Hoffnungen machen können. 
 
(1) Indian oddities – a traveller’s tale, in The Homeopath, 1986 6:2.
 
Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen / Pareek Alok / Pareek R.S.

Pareek Alok / Pareek R.S.

9.80 US$ 31.90 US$
Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen: Add to Basket

 

Reviews about this book
Pareek Alok / Pareek R.S.
Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen
by Francis Treuherz
Pareek Alok / Pareek R.S.
Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen
by Bernadette Connolly
Pareek Alok / Pareek R.S.
Für Notfallsituationen gerüstet sein
by Thomas P. Peplowski , published in Zeitschrift "Der Heilpraktiker" 7/2013
Pareek Alok / Pareek R.S.
Homöopathie für Notfälle und akute Erkrankungen - Ein praktischer Leitfaden
by Bernhard Zauner , published in Zeitschrift für Klassische Homöopathie 1/2014
Pareek Alok / Pareek R.S.
Homöopathie für Notfälle und
by Wolfgang Eichler , published in Homöopath. Österr. 2014; 3: 43–45