BooksBooksSeminarsSeminarsDVDDVDCases & AccessoriesCases & AccessoriesHomeoplantHomeoplantNatural HealthNatural HealthSportsSportsSpectrumSpectrumNewsNews
Categories
Authors
Die Miasmenlehre nach Samuel Hahnemann - 6 DVDs, Ewald Stöteler

6 DVDs, DVD
publication 2014
product no. 17501
weight: 220g

6 Video-DVDs Gesamtlänge ca. 16 h - Sprache Deutsch

Die Miasmenlehre nach Samuel Hahnemann - 6 DVDs

Ewald Stöteler

und ihre Anwendung in der Praxis - Seminar in München 5. - 7. April 2014

166.00 US$

available immediately, ready to ship within one working day
Free shipping


In seinen späten Jahren behandelte Hahnemann anders als wir es heute als „klassische Homöopathie“ – im Wesentlichen die Homöopathie Kents - kennen, bekräftigt der niederländische Arzt Ewald Stöteler, der sich eingehend mit den Schriften Hahnemanns, besonders dem „Organon“ in der 6. Auflage und den „Chronischen Krankheiten“, befasst hat. Das WIE beschreibt er detailliert in diesem Seminar und schnell wird deutlich, wo die großen Unterschiede liegen.

Ein entscheidender Schritt zur Mittelentscheidung sei die Zuordnung der auftretenden pathologischen Zeichen in die richtige Krankheitsklassifikation, die er sehr ausführlich erläutert. Eigentlich wird dadurch eine korrekte Verordnung sehr viel leichter, wie er bei der genauen Schilderung der weiteren Vorgehensweise darlegt: Zunächst erfolgt immer die Verordnung für die akute Situation. Aufgrund der miasmatischen Lage wird unterstützend eine Nosode gebraucht und zusätzlich sollen Zwischenmittel (Sulph., Carb-v., Carb- an. oder Hep.) den Reaktionsmangel durch die zugrunde liegende Psora beheben. Erst wenn die akute Lage geklärt ist, kann das eigentliche konstitutionelle Mittel – ein Antipsorikum nach Hahnemann – gegeben werden. Anhand von mitgebrachten Fällen der Seminarteilnehmer demonstriert er ganz praktisch die Anwendung dieser Methode.

Im Einzelnen erklärt er auch die einfachen Reaktionsweisen der Lebenskraft von „zu wenig“ = Psora, „zu viel“ = Sykose und „Zerstörung“ = Syphilis und Kombinationen aus diesen (karzinogene und tuberkulinische Tendenz) - d.h. die jeweilige miasmatische Grundlage, die mit den entsprechenden Nosoden zu behandeln sei. Besonderes Highlight - seine Differentialdiagnose der verschiedenen Tuberculinum-Mittel (Tuberculinum bovinum, Tuberculinum Koch, Bacillinum, Tuberculinum Marmorek, Tuberculinum Residuum und Tuberculinum Denys).

Durch die Verwendung der LM-Potenzen, die neben der guten Verträglichkeit auch den Vorteil haben, sich nicht gegenseitig zu stören, würde diese parallele Anwendung mehrerer Mittel erst möglich. Hahnemann selbst habe die Verwendung der C-Potenzen später als Fehler bezeichnet, die LM-Potenzen haben sich jedoch aufgrund der späten Veröffentlichung der 6. Organon-Auflage (Hahnemanns Spätwerk) 1921 – also erst nach Kents Tod – nicht durchgesetzt, da die Kent‘sche Lehre, auf der 5. Auflage basierend, schon starke Verbreitung gefunden hatte.

Ein spannendes Thema – Hahnemanns wenig bekannte Behandlungsweise seiner späten Lebensphase – ausführlich und verständlich dargestellt und nach diesem Seminar gleich in der Praxis umsetzbar.

Die Aufzeichnung entstand im Rahmen des Seminars vom 5. - 7. April 2014 in München
Sprache: Deutsch

available immediately, ready to ship within one working day
Free shipping

Add to wishlist



customer reviews of Die Miasmenlehre nach Samuel Hahnemann - 6 DVDs
Your review helps other customers to choose the right product.
average customer rating:
2
5 out of 5 Stars
5 Stars
2
4 Stars
0
3 Stars
0
2 Stars
0
1 Stars
0

Top comments

Show newest comments first

Bettina Reinsch- Heilpraktikerin

4 yearss ago
Miasmenlehre verständlich!
Ein wirklich guter Einblick in die Miasmenlehre nach Samuel Hahnemann bezogen auf den Organon 6 und die chronischen Krankheiten.
Es zeigt wie wichtig es ist, die Dynamik des Patinten zu erkennen, ohne dabei den miasmatischen Hintergrund ausser acht zu lassen.
Dem Ziel "die sanfte Heilung" durch Homöopathie im Sinne Hahnemanns kommt man durch die Arbeitsweise von Herrn Stöteler sehr nahe!
Lieben Dank für Ihre Arbeit im Sinne Hahnemanns. read more ...
6 people find this helpful. Do you find this helpful?
Yes
 
No
Norda M. Ruhland, Heilpraktikerin

2 yearss ago
Sehr empfehlenswert
Tolles Video. Sehr gute Qualität, auch die Tonqualitiät ist sehr gut. Das Seminar von Ewald Stöteler ist so spannend und kurzweilig, dass ich kaum Pause machen wollte und alle DVD's innerhalb weniger Tage angesehen habe.
Seine praktische Umsetzung von Hahenmann's Miasmenlehre ist genial. Eine wertvolle Bereicherung für meine Praxistätigkeit. Vielen Dank Herr Stöteler und vielen Dank dem Narayana Verlag. read more ...
3 people find this helpful. Do you find this helpful?
Yes
 
No


Order hotline
339-368-6613 at local rate
Mon-Fri 8 am-3.30 pm
Su 2.30-3.30 pm CST
Author Info
Ewald Stöteler
Ewald Stöteler
Author info
all books

Payment methods:                

691.478 customers from 158 countries
Please rate our webshop
Order hotline
339-368-6613 at local rate
Mon-Fri 8 am-3.30 pm
Su 2.30-3.30 pm CST
Platform for Online Dispute Resolution of the EU commission: www.ec.europa.eu/consumers/odr
Copyright © 2009 Narayana Verlag GmbH    General Terms and Conditions of Sale and Delivery    Data privacy    Imprint    We ship to 215 countries    Shipping costs    Contact