BooksBooksSeminarsSeminarsDVDDVDCases & AccessoriesCases & AccessoriesHomeoplantHomeoplantNatural HealthNatural HealthRobert FranzRobert FranzSpectrumSpectrumNewsNews
Categories
Authors
Order hotline
339-368-6613 at local rate
Mon-Fri 8 am-3.30 pm Su 2.30-3.30 pm CST

Die Miasmen - eine Überlebensstrategie by Grant Bentley, Review

Die Miasmen - eine Überlebensstrategie / Grant Bentley

Grant Bentley

Die Miasmen - eine Überlebensstrategie   

Die homöopathischen Miasmen als die sieben klassischen Verhaltensstrategien
bei Stress, Krankheit und Trauma

   

by Birgit Kratz

published in spirituelles-portal.de / Rezensionen

Fesselnde Lektüre zur Selbsterkenntnis

Den Begriff 'Miasma' las ich zum ersten Mal in Zusammenhang mit Homöopathie. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen. Mein Interesse ließ mich dieses Buch entdecken, in welchem es nicht um Krankheiten gehen sollte, sondern um unseren Überlebensinstinkt. Da das optimistisch klang, beschaffte ich mir das Buch - und wurde mit fesselnder Lektüre über die mögliche Herkunft unserer Verhaltensmuster, die sich in Stress-Situationen zeigen, belohnt.

Es ist also kein Buch über Homöopathie und Krankheiten, sondern (für mich) eher über psychologische Zusammenhänge. Und es ist spannend geschrieben, sodass ich es nicht aus der Hand legen kann, wenn ich am Lesen bin. Aber während ich lese, halte ich doch ausgiebig inne und sinne dem Gelesenen nach - und das liegt an den Aha-Effekten, die mir dieses Buch verschafft.

Im Leben bin ich bisher einigen Menschen begegnet, deren Verhalten in Ausnahme- oder Konfliktsituationen mir befremdlich oder unangemessen erschien. Ich hielt dieses Verhalten für "Macken", die für mich keinen Sinn ergaben. Manchmal lächelte ich darüber, oft verurteilte ich es. Weil ich es einfach nicht verstehen konnte. Und dabei ist es ja nicht so, dass ich selber nicht auch immer wieder komisch reagiere. ;o)

Was soll ich sagen - während ich dieses Buch lese, geht mir immer wieder ein Licht auf. Mit dem Verstehen schwindet das Urteil und dafür wächst das Interesse an der Andersartigkeit anderer.

Es geht hier also darum, welche Formen es gibt, wie ein Mensch, der sich bedroht fühlt, sein physisches Leben in Sicherheit bringen kann. Die einen kämpfen sofort, die anderen arbeiten hart und verziehen keine Miene, wieder andere ziehen sich zurück und schalten ab.

Grant Bentley, der Autor des Buches, führt das darauf zurück, dass diese Verhaltensweisen tatsächlich den Menschen in früheren Zeiten das Überleben ermöglichten und dass diese Muster sich deshalb von Generation zu Generation buchstäblich weitervererbt haben. Diese Theorie wird im Buch systematisch und sehr ausführlich betrachtet und erörtert, und zwar so geschickt, dass ich als Leserin die Gelegenheit erhalte, Resonanz in mir selber zu spüren und auf diese Weise mich selber (und auch andere) besser zu erkennen und vor allem: zu verstehen. Ich glaube, deswegen finde ich das Buch so fesselnd.

Ich kann mir vorstellen, dass medizinisch interessierte Leser noch in anderer Hinsicht und viel tiefer als ich von der Lektüre dieses Buches profitieren können: Nach Ansicht des Autors geben die charakteristischen Verhaltensweisen, die sich mit einiger Übung auch direkt aus der Form des Gesichtes ablesen lassen (!), Hinweise auf typische psychische und körperliche Probleme des Menschen. So können komplexe Sachverhalte von einem Therapeuten einfach besser erkannt, benannt und ggf. auch gezielt behandelt werden.

Wie gesagt, ich selber bin weder medizinisch bewandert, noch hatte ich Ahnung von Miasmen. Das hindert mich aber nicht daran, dieses Buch hochinteressant zu finden.

Nur auf eine Verwirrung bin ich gestoßen, und die hing mit Abbildungen und zugehörigen Bildunterschriften zusammen, die einfach nicht passen wollten. Ich habe mir die betreffenden Seiten kopiert, Bilder und Texte der Kopie ausgeschnitten und ein Suchspiel gestaltet. Resultat: Ich bin jetzt gut vertraut mit den Antlitz-Zeichen des psorischen Miasmas. ;o)

Fazit:
Fesselnde Lektüre zur Selbsterkenntnis!

 
Die Miasmen - eine Überlebensstrategie / Grant Bentley

Grant Bentley

Die Miasmen - eine Überlebensstrategie   

Die homöopathischen Miasmen als die sieben klassischen Verhaltensstrategien
bei Stress, Krankheit und Trauma

44.00 US$ Die Miasmen - eine Überlebensstrategie / Grant Bentley

 

Reviews about this book
Grant Bentley
Fesselnde Lektüre zur Selbsterkenntnis
by Birgit Kratz , published in spirituelles-portal.de / Rezensionen

 

 

 


Payment methods:                

757.202 customers from 160 countries
Please rate our webshop
Order hotline
339-368-6613 at local rate
Mon-Fri 8 am-3.30 pm
Su 2.30-3.30 pm CST
Platform for Online Dispute Resolution of the EU commission: www.ec.europa.eu/consumers/odr
Copyright © 2009 Narayana Verlag GmbH    General Terms and Conditions of Sale and Delivery    Data privacy    Imprint    We ship to 215 countries    Shipping costs    Contact